Wie Sie in 3 einfachen Schritten den aktuellen Einsatz neuer Medien Ihres Kollegiums evaluieren und verbessern
Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Geschäftsführer des Calleo Instituts
Inhaltsverzeichnis
Den Einsatz von digitalen Unterrichtsmethoden im eigenen Kollegium voranzutreiben, ist oft alles andere als einfach:
- Einige Lehrkräfte verwenden neue Medien regelmäßig in ihrem Unterricht – andere verzichten noch immer gänzlich darauf.
- Für manche bedeutet Medieneinsatz die Arbeit mit innovativen Lernquizzes oder naturwissenschaftlichen Modellsimulationen. Andere KollegInnen beschränken sich seit Jahren auf Word oder Powerpoint.
- Die einen sehen die technische Entwicklung im Klassenraum als Chance für lerneffizienteren, motivierenden Unterricht und bilden sich selbstständig weiter. Andere haben mit neuen Medien kaum Erfahrung und trauen sich auch bei Schwierigkeiten nicht, Kollegen um Hilfe zu bitten.
Potentialanalyse durch anonymisierte Schulufrage
Wie lässt sich also ein Kollegium zuverlässig unterstützen, wenn der aktuelle Kenntnisstand, um fachspezifische Apps und Programme und die tatsächliche Unterrichtspraxis mit digitalen Medien außerhalb der Klasse so schwer zu beurteilen sind?
Ein klassisches Managementprinzip (und Einsteinzitat) besagt, ein Problem zu erkennen sei oft wichtiger, als die Lösung zu erkennen, da erst die Problembeschreibung zur Lösung führe. Das klingt logisch, aber wie evaluiere ich als Schulleitungsteam den aktuellen Medieneinsatz meines Kollegiums, ohne dabei Lehrkräfte bloßzustellen?
Um sich gemeinsam als Kollegium weiterzuentwickeln, ist es entscheidend, zunächst die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lehrkräfte zu kennen.
Und um Sie als Schule bei genau dieser wichtigen Analyse des Ist-Zustandes zu unterstützen, haben wir in Zusammenarbeit mit Schulleitungsteams und Fortbildungsbeauftragten eine kostenlose und anonymisierte Umfragevorlage erstellt.
Wofür verwenden Schulen die Umfrage zum Einsatz neuer Medien?
Die Umfrage erlaubt es Ihnen in kürzester Zeit, den aktuellen Medieneinsatz Ihres Kollegiums im Hinblick auf die wichtigsten Bereiche hin zu evaluieren, um anschließend erfolgreich gezielte Verbesserungen durchführen zu können.
Dabei war uns wichtig, jene Kriterien zu berücksichtigen, die Schulleitungen bei der Durchführung einer Umfrage für das ganze Kollegium am wichtigsten waren:
5 überzeugende Vorteile unserer Umfrage:
- keine Anmeldung und keine Installation erforderlich – Sie können sofort starten
- ermöglicht ein vollständig anonymes, ehrliches Feedback aller Lehrkräfte
- ist mit allen Geräten kompatibel
- beinhaltet verschiedene Fragen aus allen entscheidenden Bereichen des Unterrichtsalltags
- erstellt automatisch eine Gesamtübersicht aller Ergebnisse
Evaluation in 3 einfachen Schritten
Viele Umfrageprogramme, mit denen Sie Ihr gesamtes Kollegium befragen können, sind für den Einsatz an Schulen zu kostspielig, schwierig in der Handhabung oder lassen sich nicht anonymisiert durchführen und sind damit nur bedingt brauchbar.
Um Ihnen die Durchführung Ihrer Umfrage zu erleichtern, haben wir deshalb für Sie eine komplett kostenlose Umfragevorlage mit allen wichtigen Fragen erstellt, für die Sie keinen eigenen Account und weniger als eine Minute Einrichtungszeit benötigen. Wir schicken Ihnen unsere bewährte Vorlage und Sie können sofort starten.
Nun bleibt uns nur noch eines zu sagen: Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!
Ihr Calleo Institut für professionelle Lehrerfortbildung
Was unsere Teilnehmer sagen
Sehr interessante Programme, nicht nur für Fremdsprachenunterricht
Lebendiges und aktivierendes Seminar
Anschauliche Wissensvermittlung
Viele Anregungen für die Gestaltung meines Unterrichts
Alle Inhalte wurden verständlich erklärt
Sehr praxisorientiert mit vielen Beispielen
Praxisnahe Fortbildung - authentische Referentin
Interessante und kreative Tools für meinen Onlineunterricht
Praxisnah, informativ und spannend
Hervorrangende Betreuung
Die Veranstaltung war sehr praxisnah
Inhaltsverzeichnis
Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Geschäftsführer des Calleo Instituts
Stefan Burggraf von Frieling ist als Dozent an über 20 Universitäten tätig und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Als Geschäftsführer des Calleo Instituts berät er Kultusministerien, Schulen und Führungskräfte in der Schullandschaft in den Bereichen Strategiemanagement, Digitalisierung & Lernpsychologie.
Unsere Aufgabe
Wir unterstützen Lehrkräfte bundesweit dabei, ihren Unterricht mithilfe von erfolgsbewährten, praxisnahen Konzepten nachhaltig zu verbessern und durch den Einsatz digitaler Medien noch lernwirksamer und spannender zu gestalten.
Ausgezeichnet von
Blogbeiträge
Vereinbaren Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung
Erfahren Sie, welches Fortbildungskonzept für Ihre Schule das richtige ist.