Calleo-Fallstudie: Von Null auf 100 als digitale Grundschule
Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Geschäftsführer des Calleo Instituts
Inhaltsverzeichnis
Unser Kunde Nanno Heddens, Schulleiter der Grundschule Langholt in Rhauderfehn, kam im April 2018 mit der Intention zu uns, sein Kollegium im Hinblick auf den digitalen Medienumgang fortzubilden. Zugleich sollte auch die anstehende Fokusevaluation seiner Schule im Bereich Digitalisierung vorbereitet werden.
Die Zielsetzung dieser Fortbildung war es, den Kolleginnen und Kollegen einerseits digitale Medien und Programme vorzustellen, die ihren Unterricht schnell und unkompliziert verbessern würden. Zum anderen galt es gemeinsam zu erarbeiten, welche mediale Ausstattung die Grundschule in der Zukunft benötigen würde, um ihre Lerninhalte lernwirksamer, anschaulicher und motivierender vermitteln zu können.
Die Ausgangssituation der Grundschule Langholt
Digitale Medien spielten bis dato keine wesentliche Rolle in der ländlichen Grundschule mit etwa 30 Lehrkräften. Konkret sah die Ist-Situation folgendermaßen aus:
- Die technische Ausstattung bestand aus einem Computerraum sowie einem interaktiven Whiteboard.
- Die Grundschule war auf der Suche nach digitalen Programmen für einen vielfältigeren und lernwirksameren Unterricht.
- Es bestand wenig Klarheit darüber, welche neue Technik zukünftig angeschafft werden sollte.
Typische Probleme und Herausforderungen also, die viele SchulleiterInnen und Schulleitungteams in Deutschland haben. Einerseits möchten sie ihren SchülerInnen exzellenten Unterricht bieten, andererseits haben sie jedoch nur wenig Erfahrung mit konkreten Programmen. Sie suchen deshalb oft nach digitalen Möglichkeiten, die sich speziell für ihre Schulform eignen und die im Rahmen ihrer aktuellen technischen Ausstattung schnell umsetzbar sind.
Unser 5-Schritte-Plan zum digitalen Schulerfolg für die Grundschule Langholt
1. Austausch über das Schulkonzept und dessen Rahmenbedingungen
Der Fortbildungsbedarf des Kollegiums und die Rahmenbedingungen wurden exakt analysiert und im Hinblick auf die technische Ausstattung der Schule, die fachspezifischen Bedürfnisse der Schulform und die Wünsche des Kollegiums erörtert.
2. Erstellung eines passgenauen Fortbildungskonzepts
Das Calleo Institut entwickelte einen Programmkatalog, der exakt auf den Wünschen und Bedürfnissen der Schule sowie auf dem medialen Erfahrungs- und Kenntnisstand der Lehrkräfte basierte. Konkret enthielt er 7 schnell zu implementierende, kostenfreie Bildungsprogramme, speziell für den digitalen Grundschulunterricht.
3. Durchführung unserer Fortbildungsreihe „Digitaler Mediensatz“
4. Entwicklung eines nachhaltigen Medienkonzeptes
5. Nachbetreuung
Langzeitresultat unserer Fortbildung
In den ersten 9 Monaten nach der Fortbildung verzeichnete Schulleiter Nanno Heddens einen rapiden Anstieg von Kolleginnen und Kollegen, die täglich die zuvor erprobten Programme souverän in ihrem Fachunterricht anwandten.
Im Zuge der positiven Resonanz des Kollegiums entschied sich Herr Heddens dafür, mit uns bereits im September 2018 die Aufbaufortbildung „Neue Medien für Ihren Unterricht“ durchzuführen, um das bestehende methodische Portfolio aller Lehrkräfte sinnvoll zu erweitern.
Währenddessen wurde nicht nur die Fokusevaluation erfolgreich gemeistert. Aufgrund des in der Veranstaltung erhobenen Feedbacks und der im Anschluss entwickelten Medienstrategie konnten auch mehrere Tausend Euro des Schulbudgets eingespart werden, indem für diese Schulform geeignetere, leistungsfähigere und sogar günstigere Geräte erworben wurden.
Kompetente Mediennutzung für mehr Spaß im Unterricht
Der Einsatz der digitalen Geräte und Programme ist in der Grundschule Langholt mittlerweile bei allen Kolleginnen und Kollegen so routiniert, dass die kompetente und effektive Mediennutzung ein zentrales Kennzeichen an dieser Schule geworden ist.
Wir sind deshalb sehr stolz, verkünden zu dürfen, dass die Grundschule Langholt als Folge ihrer Bemühungen im Jahr 2019 mit dem begehrten Calleo Zertifikat als „Digitale Schule“ ausgezeichnet wurde und freuen uns darauf, dem Kollegium auch in Zukunft unterstützend und beratend zur Seite stehen zu dürfen.
Was unsere GrundschullehrerInnen sagen:
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Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Geschäftsführer des Calleo Instituts
Stefan Burggraf von Frieling ist als Dozent an über 20 Universitäten tätig und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Als Geschäftsführer des Calleo Instituts berät er Kultusministerien, Schulen und Führungskräfte in der Schullandschaft in den Bereichen Strategiemanagement, Digitalisierung & Lernpsychologie.
Unsere Aufgabe
Wir unterstützen Lehrkräfte bundesweit dabei, ihren Unterricht mithilfe von erfolgsbewährten, praxisnahen Konzepten nachhaltig zu verbessern und durch den Einsatz digitaler Medien noch lernwirksamer und spannender zu gestalten.
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