Calleo Fallstudie: Das Gymnasium Isernhagen auf dem Weg zur digitalen Schule
Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Geschäftsführer des Calleo Instituts
Inhaltsverzeichnis
Das Gymnasium Isernhagen ist eine in der Nähe von Hannover gelegene Europaschule, die im Februar 2019 erstmals mit mehreren Tabletsätzen für den digitalen Unterricht ausgestattet wurde. Im Rahmen der neuen technischen Ausstattung für die mehr als 70 Lehrkräfte, war es für die Schulleiterin Christina Bielefeld entscheidend, nicht nur einige wenige Kolleginnen und Kollegen, sondern ihr gesamtes Kollegium nachhaltig für einen innovativen und zielorientierten Medieneinsatz in allen Unterrichtsfächern zu schulen.
Zielsetzung: Digitaler Unterricht
Als wir Christina Bielefeld im Rahmen der Hildesheimer Pädagogischen Tage in unserem Seminar kennenlernten, kam sie mit folgenden Zielen zu uns in die Beratung:
- Erarbeitung mehrerer fachspezifischer Konzepte für einen kontinuierlichen Medieneinsatz im Unterricht.
- Vermittlung und Erprobung von verschiedenen, nachhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Tablets, interaktiven Tafeln und Beamern im Unterricht.
- Professionelle Schulung aller Kolleginnen und Kollegen im Einsatz von digitalen Medien in allen Schulfächern.
Anfragen dieser Art hören wir sehr häufig von Schulen, die bereits gute technische Voraussetzungen besitzen, aber nur wenige Lehrkräfte sind im Umgang mit digitalen Medien geschult, weshalb fachspezifische Medien im eigenen Unterricht nur selten angewandt werden.
Umsetzung in 3 Programmschwerpunkten:
Blitzschnelle Quiz- und Feedbackprogramme, um den Lernstand der Schüler zu überprüfen
Einfache und professionelle Erarbeitungs- und Ergebnissicherungsphasen in Form von digitalen Plakaten, Videos und Lernbüchern
Digitale Arbeitserleichterungen und effektiveres Classroom-Management durch die Visualisierung von Arbeitsaufträgen, Methoden zur Verbesserung der Lernkonzentration sowie der Einsatz freier Unterrichtsmaterialien
Das Langzeitresultat für das Gymnasium Isernhagen
Im Verlauf unserer Zusammenarbeit wurden Lehrkräfte aus insgesamt 12 Fächern im Rahmen 6 verschiedener fachspezifischer Veranstaltungen fortgebildet. Diese Herangehensweise ermöglicht es auch größeren Kollegien, dass alle Teilnehmer die digitalen Programme passgenau und fachspezifisch für den jeweiligen Bereich auswählen können. Auch bei der gemeinsamen praktischen Erprobung können alle vorgestellten Anwendungen in Hinblick auf deren didaktischen Mehrwert eingesetzt und reflektiert werden.
Das Gymnasium Isernhagen als digitale Schule in allen Fachbereichen
Langfristige Zusammenarbeit für maximale Erfolge
Viele Schulen arbeiten aufgrund der gemeinsamen Fortbildungserfolge viele Jahre mit Calleo zusammen. Wir freuen uns daher, dass wir das Gymnasium Isernhagen auch während der Pandemie durch Fortbildungsimpulse zum Thema Distanzunterricht unterstützen konnten. Im Verlauf des Herbstes und Winters 2020 haben wir aus diesem Grund das gesamte Kollegium der Schule in mehreren Nachmittags-Online-Seminaren zum Thema „Effektiver Distanzunterricht“ geschult, damit erstens kein Unterricht entfällt und zweitens alle Lehrkräfte auch während des Lockdowns eine sehr gute Unterrichtsqualität bieten können.
Was die Lehrkräfte des Gymnasiums besonders begeistert hat:
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Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Geschäftsführer des Calleo Instituts
Stefan Burggraf von Frieling ist als Dozent an über 20 Universitäten tätig und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Als Geschäftsführer des Calleo Instituts berät er Kultusministerien, Schulen und Führungskräfte in der Schullandschaft in den Bereichen Strategiemanagement, Digitalisierung & Lernpsychologie.
Unsere Aufgabe
Wir unterstützen Lehrkräfte bundesweit dabei, ihren Unterricht mithilfe von erfolgsbewährten, praxisnahen Konzepten nachhaltig zu verbessern und durch den Einsatz digitaler Medien noch lernwirksamer und spannender zu gestalten.
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