Skip to content

Nutzen Sie die digitale Ausstattung Ihrer Schule zielorientiert:

Mit einer Fortbildung zum Medieneinsatz, die Lernwirksamkeit und Arbeitserleichterung mit sich bringt.

Bei Calleo entscheiden Ihre Lehrkräfte selbst, welche Schwerpunkte wir schulen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Veranstaltete Fortbildungen
0 +
Staatliche Kooperationen
0 +
Weitergebildete Lehrkräfte
0 +
Erfahrene Referentinnen
0 +

Das sagen unsere Teilnehmer

Warum digitaler Medieneinsatz an vielen Schulen nicht richtig funktioniert

Dinge, die häufig falsch gemacht werden:

Entweder:

Allgemeingültige Mikrofortbildungen ohne konkret einsetzbare Konzepte

Reine App-Präsentationen

Leider werden oft nur verschiedene Apps vorgestellt, ohne Zeit für Erarbeitung und Erfahrungsaustausch einzurichten. Ein erfolgreicher digitaler Medieneinsatz benötigt aber individuelle Praxis.

Mangelnde Lehrexpertise

Viele SeminarsleiterInnen sind zwar MedienspezialistInnen, haben aber keine langjährige Erfahrung im Lehramt. Um Einsatzkonzepte fach- und terrainorientiert weiterzugeben, ist dies jedoch unentbehrlich.

Oder:

Fortbildung auf
Videozugänge beschränkt

Unpersönlich

Videokurse sind selten auf den Kenntnisstand der Lehrkräfte und die Bedürfnisse der Schülerklientel zugeschnitten. Die digitale Ausstattung der Schule wird dabei ebenfalls nicht berücksichtigt.

Fehlendes Feedback

Ein Video hilft nicht bei Problemen und beantwortet keine Fragen. Digitaler Medieneinsatz muss begleitet werden, da die ersten Schwierigkeiten oft beim eigenen Ausprobieren auftreten.

Medienfortbildungen helfen nur, wenn …

... sie einem praxisorientierten roten Faden folgen.

Digitaler Medieneinsatz ist nur dann sinnvoll, wenn er sowohl fächerübergreifend als auch fachspezifisch den Unterricht sowie die interne Organisation der Schule konkret bereichern kann. Der Aufbau einer Medienfortbildung sollte deshalb immer individuell und zielorientiert ausgerichtet sein: Welche Fächer und Klassenstufen brauchen eine besondere Förderung? Wie können die Programme einen zeitoptimierten Austausch der Lehrkräfte untereinander gewährleisten? Welche Medien eignen sich, spezifische schulinterne Probleme zu beheben?

... die DozentInnen selbst Lehrkräfte sind.

Nur LehrerInnen wissen, was im Unterricht wirklich umsetzbar ist und wo ihnen digitaler Medieneinsatz behilflich sein könnte. Sie kennen das Potenzial ihrer SchülerInnen und haben ein Gespür dafür, welche Tools sich eignen und welche eher nicht. Zudem haben sie die Programme bereits selbst im Unterricht angewendet und können diese nun, auf ihrer eigenen Erfahrung basierend, mit wertvollen Tipps weitervermitteln.

... sie sowohl digitale EinsteigerInnen als auch Fortgeschrittene berücksichtigen.

Digitaler Medieneinsatz muss gelernt werden. Dabei sollte aber sowohl das Interesse, als auch der bisherige Kenntnisstand sowie der individuelle Lernrhythmus der Lehrkräfte mit in Erwägung gezogen werden. Deshalb ist es wichtig, Lerntempo und Lerninhalte den Wünschen und Bedürfnissen des Kollegiums anzupassen. Sonst sind Fortgeschrittene schnell gelangweilt und EinsteigerInnen überfordert.

... Lehrkräfte die vorgestellten Tools selbst ausprobieren können.

Damit Ihre Lehrkräfte echte Mehrwerte aus einer Medienfortbildung mitnehmen können, sollten sie die Programme bereits während der Seminare selbst ausprobieren. Nur so können sie sich davon überzeugen, wie bereichernd und arbeitserleichternd digitale Medien im Unterrichtsalltag sein können. Darüber hinaus finden auftretende Unsicherheiten und Fragen sofort eine Antwort, was spätere Umsetzungsschwierigkeiten verhindert.

Fazit:Nur wenn Lehrkräfte die digitalen Tools selbst in die Hand nehmen

erkennen sie deren Mehrwert für Lernprozesse

entdecken sie interessante Anwendungen für den Fachunterricht

wenden sie diese später im Unterricht an

Wie digitaler Medieneinsatz aus Calleo-Perspektive Lehrkräfte und Schülerklientel effektiv fördert

Bei Calleo bekommt Ihre Schule nicht irgendeine x-beliebige Medienfortbildung angeboten. Nach Absprache mit Schulleitung und Kollegium gestalten wir genau die Fortbildung, die den spezifischen Herausforderungen Ihres Personals und Ihrer Schule gerecht wird.

Was Ihr Lehrpersonal in einer Calleo-Medienfortbildung erwartet

Unterrichtsvor- und Nachbereitung

Digitaler Medieneinsatz erlaubt Ihren Lehrkräften eine rasche Erstellung von Unterrichtsmaterial wie Arbeitsblättern, kreativen Lernvideos oder Grafiken.

Fachspezifische Wissensvermittlung

Dank der Expertise unserer FachdozentInnen fördert digitaler Medieneinsatz bei Calleo sowohl den lernwirksamen Umgang mit Computer- als auch mit Schulprogrammen.

Erarbeitungs- und Präsentationsphasen

Digitaler Medieneinsatz für SchülerInnen: Wir zeigen Ihren Lehrkräften, wie ihre SchülerInnen im Unterricht oder zu Hause selbstständig und kollaborativ Lerninhalte erarbeiten und präsentieren können.

Wissensüberprüfung und Feedback

Mit selbstkorrigierenden Quiz- und Testprogrammen sowie anonymisierter Feedbackerhebung können Ihre Lehrkräfte regelmäßig Wissensstand und Lernatmosphäre ihrer Klassen überprüfen.

Selbst im Lehramt tätige DozentInnen

Calleo-Fortbildungen werden ausschließlich von im Lehramt tätigen DozentInnen geleitet. Alle Tools, die wir Ihrem Lehrpersonal vorstellen, sind so bereits von unseren DozentInnen auf Praxistauglichkeit getestet. Zudem werden hierdurch auch fachspezifische Rückfragen sofort professionell beantwortet.

Ortsgebundene oder ortsunabhängige Seminare

Je nach Wunsch führen wir die Seminare direkt an Ihrer Schule oder auch online durch. Denn nicht immer ist es einfach, ein kollektives Zeitfenster für das gesamte Kollegium einzurichten, besonders an größeren Schulen. Damit kein Unterricht ausfällt, bieten wir auch Fortbildungen an unterrichtsfreien Tagen oder am Nachmittag an.

Digitaler Medieneinsatz ohne Zusatzkosten

Alle unterrichtstauglichen Programme, die wir Ihren Lehrkräften präsentieren, sind vollkommen kostenlos und unverbindlich. Zudem wurden sie von uns auf Benutzerfreundlichkeit geprüft und sind sofort einsetzbar.

Nachbetreuung

Alle Fortbildungsinhalte zum Thema digitaler Medieneinsatz stehen Ihrer Schule auch nach den Seminaren noch 10 Jahre lang via Videokurs kostenlos zur Verfügung. So können Ihre Lehrkräfte bei Bedarf jederzeit ihre Medienkenntnisse auffrischen. Darüber hinaus unterstützt Sie auch das Calleo-Team weiterhin bei möglichen Rückfragen.

100 % Zufriedenheitsgarantie

Ihre Zufriedenheit steht im Zentrum unserer Fortbildungsphilosophie. Sollten Sie als SchulleiterIn nach Durchführung unserer Seminare die Qualität unserer Schulungen beanstanden, bekommen Sie die Fortbildungskosten zurückerstattet. Ihre Fortbildungsunterlagen dürfen sie natürlich trotzdem behalten, und Sie profitieren auch weiterhin von unserer Nachbetreuung.

Digitaler Medieneinsatz: unsere Fortbildung In 3 Schritten

SCHRITT 1
Unverbindliches Erstgespräch

Bei Calleo können Sie sich bereits vor unserer Zusammenarbeit davon überzeugen, dass wir die richtigen Schulungspartner für Sie sind. Wir bieten unserer Kundschaft ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Via Videokonferenz oder am Telefon sprechen wir über die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Lehranstalt, stellen Ihnen unser Konzept und unsere Vorgehensweise vor und antworten auf eventuell noch offene Fragen.

SCHRITT 2
Umfragen im Kollegium

Ein erfolgreicher digitaler Medieneinsatz sieht nicht an allen Schulen gleich aus. Ihr Lehrerkollegium weiß am besten, wo der Bedarf bei LehrerInnen und SchülerInnen liegt. Deshalb führen wir noch vor Gestaltung des Fortbildungsangebots eine Kollegiumsumfrage durch. So können Sie sich sicher sein, dass unsere Schulungsinhalte auch tatsächlich den Anforderungen Ihrer Schule entsprechen. Im Anschluss daran machen wir Ihnen ein detailliertes Fortbildungsangebot.

SCHRITT 3
Medienfortbildung

Auch während der Durchführung der Seminare passen wir uns den Bedürfnissen Ihrer Schule an. Die Schulung kann vor Ort oder online, inner- oder außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden. Dabei berücksichtigen wir ebenso die vorhandene technische Ausstattung Ihrer Lehreinrichtung. Auch gehen wir gerne auf individuelle Wünsche ein.

Überzeugt? Dann starten Sie mit Calleo durch!

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch! Per Telefon oder Videokonferenz sind wir gerne für Sie da und besprechen gemeinsam Ihr ganz individuelles Fortbildungsprojekt. Noch Fragen oder Bedarf an Schulungsideen? Wir stehen Ihnen jederzeit beratend und inspirierend zur Seite!

Über Calleo

Stefan Burggraf von Frieling ist selbst Lehrkraft und fing an, digitale Lehrmethoden in seinen Unterricht einzubauen. So lassen sich Wissensstände der Schüler leichter überprüfen.

Stefan Burggraf von Frieling

Unser Calleo-Geschäftsführer

Stefan Burggraf von Frieling, unser Calleo-Geschäftsführer, hat bereits selbst an 20 Universitäten unterrichtet und ist ausgebildeter Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Englisch und Religion.

Welche Lehrkraft kennt das nicht:

Nach der Unterrichtsstunde fragen Sie Ihre SchülerInnen, ob sie alles verstanden haben. Das Feedback scheint zufriedenstellend: alle Schüler antworten mit einem freundlichen Nicken. Na super, sagen Sie sich als Lehrkraft. Aber bei der Wissensüberprüfung müssen Sie leider feststellen: Vieles ist den SchülerInnen noch unklar!

Genau aus diesem Grund begann Stefan damit, digitale Lehrmethoden im Unterricht zu verwenden. Wie effizient digitaler Medieneinsatz für die Wissensüberprüfung war, erkannte auch sein Kollegium sehr schnell. Und so entstanden erste Workshops und später das Calleo Institut.

Heute ist Calleo mit über 50 DozentInnen eines der größten Fortbildungsinstitute Deutschlands und auch das Einzige in dieser Größe, das ausschließlich ausgebildete Lehrkräfte als SeminarsleiterInnen einsetzt.

Was uns dabei am Herzen liegt::Es geht uns nicht primär um eine sterile Digitalisierung des Unterrichts. Denn so würden wir weder Lehrkräften noch SchülerInnen einen Gefallen tun. Es geht uns vielmehr um eine ausgewogene Förderung aller menschlicher Kompetenzen. Die Digitalisierung ist hierbei nur ein modernes Werkzeug. Digitaler Medieneinsatz kann essenzielle Fähigkeiten wie Motorik oder freies Schreiben und Sprechen durchaus positiv fördern.

Über 40 staatliche Kooperationen

Calleo - Ihr Fortbildungspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Auch wenn das Calleo Institut seinen Sitz in Deutsch Evern bei Lüneburg hat, sind unsere DozentInnen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Ganz nach Wunsch führen wir unsere Fortbildungsseminare bei Ihnen vor Ort oder online durch.

Für die Schulungen besuchen unsere Dozenten Sie gern vor Ort oder führen sie online per Videokonferenz durch.

Digitaler Medieneinsatz - häufig gestellte Fragen

Was sind digitale Medien im Unterricht?

Digitaler Medieneinsatz im Unterricht zeichnet sich einerseits durch die Verwendung von digitalen Hardware-Medien wie interaktiven Tafeln, Laptops oder Tablets und andererseits durch die Nutzung von speziell für die Schule geschaffenen, didaktischen Programmen (Software) aus. Dank staatlichem Digitalpakt besitzen die meisten Schulen eine ausreichende technische Ausstattung. Die kompetente Nutzung der passenden Software gestaltet sich manchmal schon etwas schwieriger. Und genau hier greift das Calleo Institut Ihrer Schule effizient unter die Arme.

Warum sollten Lehrkräfte digitale Medien in den Unterricht integrieren?

Digitaler Medieneinsatz sorgt nicht nur für zeitgemäßen Unterricht, der SchülerInnen auf ihr künftiges Berufsleben vorbereitet. Er bringt auch den Lehrkräften eine willkommene Arbeitserleichterung und ist dank fachspezifischer Anwendungen in jedem Schulfach ausgesprochen lernwirksam.

Wie können digitale Medien den Lernerfolg der SchülerInnen verbessern?

Mit digitalen Medien gelingt es, Lerninhalte attraktiver und verständlicher zu veranschaulichen. Dies wirkt sich positiv auf den Lernerfolg aus. Außerdem ist digitaler Medieneinsatz ein wertvolles Werkzeug in der formativen Diagnostik. Er erlaubt den Lehrkräften, in regelmäßigen Abständen und ohne größeren Zeitaufwand zu überprüfen, ob alle Lernschritte zufriedenstellend erarbeitet und effektiv integriert wurden, bevor die Gruppe mit der nächsten Lernetappe beginnt.

Welche digitalen Medien sind besonders nützlich im Klassenzimmer?

Digitale Medien lohnen sich besonders dann, wenn sie sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend - beispielsweise zur Klassenführung oder zur individuellen Förderung - verwendet werden können. Digitaler Medieneinsatz sollte generell immer eine konkrete Arbeitserleichterung und eine hohe Lernwirksamkeit mit sich bringen.

Wie können Lehrkräfte lernen, digitale Medien effektiv einzusetzen?

Die Medien und Tools, die wir unseren TeilnehmerInnen vorstellen, haben einen sehr hohen Praxisbezug. LehrerInnen sind SpezialistInnen auf ihrem Fachgebiet und entscheiden letztendlich selbst, welcher digitaler Medieneinsatz einen Mehrwert für ihren Unterricht darstellt. In diesem Sinne verweisen wir auf den "Angebotscharakter" unserer praxiserprobten Empfehlungen.

Müssen wir technisch schon perfekt ausgerüstet sein?

Nein. Vor Beginn unserer Fortbildung sehen wir uns genau an, wie es um Ihr vorhandenes Equipment bestellt ist. Dementsprechend passen wir unsere Seminare stets an Ihre digitale Ausrüstung an und nicht umgekehrt. Am Ende der Schulung haben Sie einen guten Einblick in sinnvolle Ergänzungsmöglichkeiten Ihrer technischen Ausstattung.

Wie kann ich mir Ihre Online-Seminare vorstellen?

Aufgrund des begeisterten Feedbacks unserer Online-SeminarteilnehmerInnen können wir Ihnen versichern, dass auch unsere ortsunabhängigen, digitalen Schulungen methodisch sehr abwechslungsreich gestaltet sind und nicht als Frontalunterricht abgehalten werden. Wie bei unseren Präsenzveranstaltungen dominiert ein reger interaktiver Austausch in Form von Erarbeitungsphasen mit Partner- und Gruppenübungen.

Sind Sie herstellerunabhängig? Sind die Programme kostenlos?

Wir beraten Sie zu 100 % objektiv und unabhängig von diversen Herstellern und Anbietern. Alle in unseren Veranstaltungen verwendeten Programme sind kostenlos und sofort zugänglich. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Expertise und unseren praxisorientierten Empfehlungen zur Seite, ohne Ihnen dabei ein Produkt oder Programm verkaufen zu wollen.

Lohnt sich bei jüngeren Lehrkräften eine Fortbildung zu digitalen Medien überhaupt noch?

Ja, auf jeden Fall. Denn auch, wenn Ihre Lehrkräfte schon sicher mit interaktiven Tafeln und Programmen wie Word und PowerPoint umgehen, so öffnet digitaler Medieneinsatz durch Calleo deutlich mehr Möglichkeiten: Ihre Lehrkräfte werden davon begeistert sein, wie effektiv sie mit digitalen Unterrichtsprogrammen im Fremdsprachenunterricht den Wortschatz ihrer SchülerInnen erweitern oder in naturwissenschaftlichen Fächern Experimente simulieren können. Solche Dinge lernt man leider nur selten in Studium und Referendariat.

Für welche Schulformen sind Medienfortbildungen geeignet?

Digitaler Medieneinsatz ist an allen Schulen sinnvoll. Natürlich passt sich unser Calleo-Team dabei aber stets dem Alter Ihrer SchülerInnen sowie den Bedürfnissen Ihres Kollegiums an.

Wie begeistere ich meine Lehrkräfte für eine Medienfortbildung?
Eine Medienfortbildung durch Calleo hilft Ihren Lehrkräften konkret bei der Unterrichtsvor- und Nachbereitung und der kreativen Gestaltung ihrer Unterrichtsstunden. Sie bringt in jedem Fall eine Arbeitserleichterung und keine zusätzliche Arbeit mit sich. Zudem wirkt sich digitaler Medieneinsatz in der Regel sehr motivierend und lernwirksam auf die SchülerInnen aus.
 
 
 
 
 

Jetzt zur kostenlosen Beratung

Fill out my online form.

Oder direkt Kontakt Aufnehmen:

Oder direkt Kontakt aufnehmen:

Calleo Institut Logo

Jetzt zur kostenlosen Beratung

Fill out my online form.

Oder direkt Kontakt Aufnehmen:

Oder direkt Kontakt aufnehmen:

Calleo Institut Logo