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Stefan Burggraf

Geschäftsführer des Calleo Instituts für professionelle Lehrerfortbildung

Stefan Burggraf ist als Dozent in der Lehrerfortbildung an über 20 Universitäten und im Auftrag mehrerer Kultusministerien tätig.

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Wie Sie in 3 einfachen Schritten den aktuellen Einsatz neuer Medien Ihres Kollegiums evaluieren und verbessern

Den Einsatz von digitalen Unterrichtsmethoden im eigenen Kollegium voranzutreiben, ist oft alles andere als einfach:

  • Einige Lehrkräfte verwenden neue Medien regelmäßig in ihrem Unterricht – andere verzichten noch immer gänzlich darauf.
  • Für manche bedeutet Medieneinsatz die Arbeit mit innovativen Lernquizzes oder naturwissenschaftlichen Modellsimulationen. Andere KollegInnen beschränken sich seit Jahren auf Word oder Powerpoint.
  • Die einen sehen die technische Entwicklung im Klassenraum als Chance für lerneffizienteren, motivierenden Unterricht und bilden sich selbstständig weiter. Andere haben mit neuen Medien kaum Erfahrung und trauen sich auch bei Schwierigkeiten nicht, Kollegen um Hilfe zu bitten.

Erheben Sie den digitalen Medieneinsatz Ihres Kollegiums mit einer anonymisierten Schulumfrage!

Wie lässt sich also ein Kollegium zuverlässig unterstützen, wenn der aktuelle Kenntnisstand, um fachspezifische Apps und Programme und die tatsächliche Unterrichtspraxis mit digitalen Medien außerhalb der Klasse so schwer zu beurteilen sind?

Ein klassisches Managementprinzip (und Einsteinzitat) besagt, ein Problem zu erkennen sei oft wichtiger, als die Lösung zu erkennen, da erst die Problembeschreibung zur Lösung führe. Das klingt logisch, aber wie evaluiere ich als Schulleitungsteam den aktuellen Medieneinsatz meines Kollegiums, ohne dabei Lehrkräfte bloßzustellen

Um sich gemeinsam als Kollegium weiterzuentwickeln, ist es entscheidend, zunächst die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lehrkräfte zu kennen.

Und um Sie als Schule bei genau dieser wichtigen Analyse des Ist-Zustandes zu unterstützen, haben wir in Zusammenarbeit mit Schulleitungsteams und Fortbildungsbeauftragten eine kostenlose und anonymisierte Umfragevorlage erstellt. 

Wofür verwenden Schulen die Umfrage zum Einsatz neuer Medien?

Die Umfrage erlaubt es Ihnen in kürzester Zeit, den aktuellen Medieneinsatz Ihres Kollegiums im Hinblick auf die wichtigsten Bereiche hin zu evaluieren, um anschließend erfolgreich gezielte Verbesserungen durchführen zu können. 

Dabei war uns wichtig, jene Kriterien zu berücksichtigen, die Schulleitungen bei der Durchführung einer Umfrage für das ganze Kollegium am wichtigsten waren:

5 überzeugende Vorteile der Umfrage auf einen Blick:​

  1. keine Anmeldung und keine Installation erforderlich Sie können sofort starten

  2. ermöglicht ein vollständig anonymes, ehrliches Feedback aller Lehrkräfte

  3. ist mit allen Geräten kompatibel

  4. beinhaltet verschiedene Fragen aus allen entscheidenden Bereichen des Unterrichtsalltags

  5. erstellt automatisch eine Gesamtübersicht aller Ergebnisse

Evaluieren Sie den Einsatz neuer Medien in 3 einfachen Schritten!

Viele Umfrageprogramme, mit denen Sie Ihr gesamtes Kollegium befragen können, sind für den Einsatz an Schulen zu kostspielig, schwierig in der Handhabung oder lassen sich nicht anonymisiert durchführen und sind damit nur bedingt brauchbar.

Um Ihnen die Durchführung Ihrer Umfrage zu erleichtern, haben wir deshalb für Sie eine komplett kostenlose Umfragevorlage mit allen wichtigen Fragen erstellt, für die Sie keinen eigenen Account und weniger als eine Minute Einrichtungszeit benötigen. Wir schicken Ihnen unsere bewährte Vorlage und Sie können sofort starten.

Junge Schüler haben digitalen Unterricht am Computer

Nun bleibt uns nur noch eines zu sagen: Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung! 

Ihr Calleo Institut für professionelle Lehrerfortbildung

Schicken Sie mir die Umfrage
für meine Schule!

Das sagen unsere Teilnehmer:

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Mein Kollegium war total begeistert und hat bereits am nächsten Tag angefangen, die Programme einzusetzen. Es gab viele Äußerungen wie „…die beste SCHILF, die ich bisher mitgemacht habe“ oder „…endlich mal eine Fortbildung, die man gebrauchen kann
Nanno Heddens
Schulleiter, Grundschule Langholt
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Die Veranstaltung hat dem gesamten Kollegium sehr gut gefallen. Sie ist inhaltlich sehr gut aufbereitet, gut strukturiert und vor allem praxisnah.Wir haben bereits die Folgeveranstaltung gebucht!
Dr. Antje Reichelt
Schulleiterin, Gymnasium Lüneburger Heide
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Der Workshop war lebendig, anschaulich und praxisnah. Der Referent hat sich dabei bestens auf die Zielgruppe eingestellt. Im Rahmen von praktischen Übungen konnte das Vorgetragene gleich schon erprobt werden, sodass sich die Erkenntnis einstellte: Das klappt ja wirklich!
Prof. Dr. Christoph Barnbrock
Hochschule Oberursel