Skip to content

Calleo-Fallstudie: Von Null auf 100 als digitale Grundschule

Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Autor: Stefan von Burggraf Frieling

Geschäftsführer des Calleo Instituts

Inhaltsverzeichnis

Unser Kunde Nanno Heddens, Schulleiter der Grundschule Langholt in Rhauderfehn, kam im April 2018 mit der Intention zu uns, sein Kollegium im Hinblick auf den digitalen Medienumgang fortzubilden. Zugleich sollte auch die anstehende Fokusevaluation seiner Schule im Bereich Digitalisierung vorbereitet werden. 

Die Zielsetzung dieser Fortbildung war es, den Kolleginnen und Kollegen einerseits digitale Medien und Programme vorzustellen, die ihren Unterricht schnell und unkompliziert verbessern würden. Zum anderen galt es gemeinsam zu erarbeiten, welche mediale Ausstattung die Grundschule in der Zukunft benötigen würde, um ihre Lerninhalte lernwirksamer, anschaulicher und motivierender vermitteln zu können.

Die Ausgangssituation der Grundschule Langholt

Digitale Medien spielten bis dato keine wesentliche Rolle in der ländlichen Grundschule mit etwa 30 Lehrkräften. Konkret sah die Ist-Situation folgendermaßen aus:

  • Die technische Ausstattung bestand aus einem Computerraum sowie einem interaktiven Whiteboard.
  • Die Grundschule war auf der Suche nach digitalen Programmen für einen vielfältigeren und lernwirksameren Unterricht.
  • Es bestand wenig Klarheit darüber, welche neue Technik zukünftig angeschafft werden sollte.

Typische Probleme und Herausforderungen also, die viele SchulleiterInnen und Schulleitungteams in Deutschland haben. Einerseits möchten sie ihren SchülerInnen exzellenten Unterricht bieten, andererseits haben sie jedoch nur wenig Erfahrung mit konkreten Programmen. Sie suchen deshalb oft nach digitalen Möglichkeiten, die sich speziell für ihre Schulform eignen und die im Rahmen ihrer aktuellen technischen Ausstattung schnell umsetzbar sind.

Unser 5-Schritte-Plan zum digitalen Schulerfolg für die Grundschule Langholt

1. Austausch über das Schulkonzept und dessen Rahmenbedingungen

Der Fortbildungsbedarf des Kollegiums und die Rahmenbedingungen wurden exakt analysiert und im Hinblick auf die technische Ausstattung der Schule, die fachspezifischen Bedürfnisse der Schulform und die Wünsche des Kollegiums erörtert.

2. Erstellung eines passgenauen Fortbildungskonzepts

Das Calleo Institut entwickelte einen Programmkatalog, der exakt auf den Wünschen und Bedürfnissen der Schule sowie auf dem medialen Erfahrungs- und Kenntnisstand der Lehrkräfte basierte. Konkret enthielt er 7 schnell zu implementierende, kostenfreie Bildungsprogramme, speziell für den digitalen Grundschulunterricht.

3. Durchführung unserer Fortbildungsreihe „Digitaler Mediensatz“

Gemeinsam mit dem gesamten Kollegium wurden im Rahmen des Grundlagenseminars in einer schulinternen Fortbildung 7 Programme vorgestellt, die ihre Wissensvermittlung sinnvoll ergänzen und nachhaltig bereichern. Direkt im Anschluss wurden sie von allen Lehrkräften in fachspezifisch organisierten Gruppen ausführlich ausprobiert und im Hinblick auf deren didaktischen Mehrwert für den jeweiligen Unterricht der Kolleginnen und Kollegen reflektiert.

4. Entwicklung eines nachhaltigen Medienkonzeptes

Mit den Experten des Calleo Instituts und dem gesamten Kollegium wurde auf den Wunsch der Schulleitung hin eine Schritt-für-Schritt-Strategie entwickelt, welche technische Ausstattung die Schule in den nächsten Monaten und Jahren benötigt, um ihre fachliche Lehre medial zu unterstützen und ihr Medienkonzept langfristig zu perfektionieren.

5. Nachbetreuung

Seit der durchgeführten Fortbildungsreihe wird die Schule weiterhin medial vom Calleo Institut betreut und verfügt über einen eigenen Schulzugang zu unserem preisgekrönten digitalen Schulungssystem. Alle Lehrkräfte haben zur individuellen Vertiefung Zugang zu allen, während der Fortbildungen behandelten Lerninhalte in Form von professionellen Erklärvideos des Calleo Instituts. Zusätzlich haben alle Kolleginnen und Kollegen bei weiterführenden Fragen einen direkten Ansprechpartner im Calleo Institut.
Langzeitresultat unserer Fortbildung

In den ersten 9 Monaten nach der Fortbildung verzeichnete Schulleiter Nanno Heddens einen rapiden Anstieg von Kolleginnen und Kollegen, die täglich die zuvor erprobten Programme souverän in ihrem Fachunterricht anwandten. 

Im Zuge der positiven Resonanz des Kollegiums entschied sich Herr Heddens dafür, mit uns bereits im September 2018 die Aufbaufortbildung „Neue Medien für Ihren Unterricht“ durchzuführen, um das bestehende methodische Portfolio aller Lehrkräfte sinnvoll zu erweitern.

Währenddessen wurde nicht nur die Fokusevaluation erfolgreich gemeistert. Aufgrund des in der Veranstaltung erhobenen Feedbacks und der im Anschluss entwickelten Medienstrategie konnten auch mehrere Tausend Euro des Schulbudgets eingespart werden, indem für diese Schulform geeignetere, leistungsfähigere und sogar günstigere Geräte erworben wurden.

Übergabe Zertifikat Grundschule Langholt

Kompetente Mediennutzung für mehr Spaß im Unterricht

Der Einsatz der digitalen Geräte und Programme ist in der Grundschule Langholt mittlerweile bei allen Kolleginnen und Kollegen so routiniert, dass die kompetente und effektive Mediennutzung ein zentrales Kennzeichen an dieser Schule geworden ist.

Wir sind deshalb sehr stolz, verkünden zu dürfen, dass die Grundschule Langholt als Folge ihrer Bemühungen im Jahr 2019 mit dem begehrten Calleo Zertifikat als „Digitale Schuleausgezeichnet wurde und freuen uns darauf, dem Kollegium auch in Zukunft unterstützend und beratend zur Seite stehen zu dürfen.

Was unsere GrundschullehrerInnen sagen:

Inhaltsverzeichnis

Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Autor: Stefan von Burggraf Frieling

Geschäftsführer des Calleo Instituts

Stefan Burggraf von Frieling ist als Dozent an über 20 Universitäten tätig und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Als Geschäftsführer des Calleo Instituts berät er Kultusministerien, Schulen und Führungskräfte in der Schullandschaft in den Bereichen Strategiemanagement, Digitalisierung & Lernpsychologie.

Logo Calleo Institut große Variante
Unsere Aufgabe

Wir unterstützen Lehrkräfte bundesweit dabei, ihren Unterricht mithilfe von erfolgsbewährten, praxisnahen Konzepten nachhaltig zu verbessern und durch den Einsatz digitaler Medien noch lernwirksamer und spannender zu gestalten.

Ausgezeichnet von
Erfahrungen & Bewertungen zu Calleo Institut
Fallstudien

Vereinbaren Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung

Erfahren Sie, welches Fortbildungskonzept für Ihre Schule das richtige ist.

Jetzt zur kostenlosen Beratung

Fill out my online form.

Oder direkt Kontakt Aufnehmen:

Oder direkt Kontakt aufnehmen:

Calleo Institut Logo

Jetzt zur kostenlosen Beratung

Fill out my online form.

Oder direkt Kontakt Aufnehmen:

Oder direkt Kontakt aufnehmen:

Calleo Institut Logo