Skip to content

Calleo Fallstudie: Das Gymnasium Isernhagen auf dem Weg zur digitalen Schule

Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Autor: Stefan von Burggraf Frieling

Geschäftsführer des Calleo Instituts

Inhaltsverzeichnis

Das Gymnasium Isernhagen ist eine in der Nähe von Hannover gelegene Europaschule, die im Februar 2019 erstmals mit mehreren Tabletsätzen für den digitalen Unterricht ausgestattet wurde. Im Rahmen der neuen technischen Ausstattung für die mehr als 70 Lehrkräfte, war es für die Schulleiterin Christina Bielefeld entscheidend, nicht nur einige wenige Kolleginnen und Kollegen, sondern ihr gesamtes Kollegium nachhaltig für einen innovativen und zielorientierten Medieneinsatz in allen Unterrichtsfächern zu schulen. 

Zielsetzung: Digitaler Unterricht

Als wir Christina Bielefeld im Rahmen der Hildesheimer Pädagogischen Tage in unserem Seminar kennenlernten, kam sie mit folgenden Zielen zu uns in die Beratung:

  • Erarbeitung mehrerer fachspezifischer Konzepte für einen kontinuierlichen Medieneinsatz im Unterricht.
  • Vermittlung und Erprobung von verschiedenen, nachhaltigen Einsatzmöglichkeiten von Tablets, interaktiven Tafeln und Beamern im Unterricht.
  • Professionelle Schulung aller Kolleginnen und Kollegen im Einsatz von digitalen Medien in allen Schulfächern. 

Anfragen dieser Art hören wir sehr häufig von Schulen, die bereits gute technische Voraussetzungen besitzen, aber nur wenige Lehrkräfte sind im Umgang mit digitalen Medien geschult, weshalb fachspezifische Medien im eigenen Unterricht nur selten angewandt werden.

Umsetzung in 3 Programmschwerpunkten:
Eine kompetente, digitale Schule bietet in allen Fächern mediale Einsatzmöglichkeiten. Und die Fallstudie des Gymnasiums Isernhagen zeigt sehr gut, dass es in nahezu jedem Fach möglich ist, den Unterricht mithilfe von ausgewählten fachspezifischen Programmen maßgeblich zu verbessern und gemeinsam mit den Lehrkräften ein nachhaltiges und zielführendes Medienkonzept zu etablieren. Nachdem die spezifischen Anforderungen der einzelnen Fachbereiche mit den jeweiligen Fachleitern besprochen und ein entsprechendes Fortbildungskonzept entwickelt worden ist, bestand unsere Hauptaufgabe darin, alle Fachlehrkräfte für die vielfältigen digitalen Einsatzmöglichkeiten zu sensibilisieren und sie für einen kompetenten Umgang im eigenen Unterricht zu schulen.

Blitzschnelle Quiz- und Feedbackprogramme, um den Lernstand der Schüler zu überprüfen

Einfache und professionelle Erarbeitungs- und Ergebnissicherungsphasen in Form von digitalen Plakaten, Videos und Lernbüchern 

Digitale Arbeitserleichterungen und effektiveres Classroom-Management durch die Visualisierung von Arbeitsaufträgen, Methoden zur Verbesserung der Lernkonzentration sowie der Einsatz freier Unterrichtsmaterialien

Das Langzeitresultat für das Gymnasium Isernhagen

Im Verlauf unserer Zusammenarbeit wurden Lehrkräfte aus insgesamt 12 Fächern im Rahmen 6 verschiedener fachspezifischer Veranstaltungen fortgebildet. Diese Herangehensweise ermöglicht es auch größeren Kollegien, dass alle Teilnehmer die digitalen Programme passgenau und fachspezifisch für den jeweiligen Bereich auswählen können. Auch bei der gemeinsamen praktischen Erprobung können alle vorgestellten Anwendungen in Hinblick auf deren didaktischen Mehrwert eingesetzt und reflektiert werden.

Übergabe von Stefan Burggraf von Frieling im Jahr 2019, Zertifikat Gymnasium Isernhagen
Im Zuge ihrer Transformation hin zu einer kompetenten, digitalen Schule konnte das Gymnasium Isernhagen mit dem angesehenen Calleo-Zertifikat „Digitale Schule“ ausgezeichnet werden.

Das Gymnasium Isernhagen als digitale Schule in allen Fachbereichen
Für die involvierten Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Deutsch, Englisch, Geschichte, Biologie, Erdkunde, Religion und weiteren anderen Fächern bestand das größte Aha-Erlebnis darin, dass alle präsentierten medialen Programme nicht nur kostenlos sind, sondern auch, dass sich sämtliche Anwendungen mit wenig Aufwand einfach bedienen lassen. Infolgedessen konnte in sämtlichen Fachbereichen eine rege Nutzung der gerade erworbenen Geräte seitens der Schulleitung und der Fachleiter festgestellt sowie eine kompetente und zielorientierte Verwendung im jeweiligen Fachunterricht etabliert werden.
Langfristige Zusammenarbeit für maximale Erfolge

Viele Schulen arbeiten aufgrund der gemeinsamen Fortbildungserfolge viele Jahre mit Calleo zusammen. Wir freuen uns daher, dass wir das Gymnasium Isernhagen auch während der Pandemie durch Fortbildungsimpulse zum Thema Distanzunterricht unterstützen konnten. Im Verlauf des Herbstes und Winters 2020 haben wir aus diesem Grund das gesamte Kollegium der Schule in mehreren Nachmittags-Online-Seminaren zum Thema „Effektiver Distanzunterricht“ geschult, damit erstens kein Unterricht entfällt und zweitens alle Lehrkräfte auch während des Lockdowns eine sehr gute Unterrichtsqualität bieten können.

Was die Lehrkräfte des Gymnasiums besonders begeistert hat:

Inhaltsverzeichnis

Autor: Stefan von Burggraf Frieling
Autor: Stefan von Burggraf Frieling

Geschäftsführer des Calleo Instituts

Stefan Burggraf von Frieling ist als Dozent an über 20 Universitäten tätig und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Als Geschäftsführer des Calleo Instituts berät er Kultusministerien, Schulen und Führungskräfte in der Schullandschaft in den Bereichen Strategiemanagement, Digitalisierung & Lernpsychologie.

Logo Calleo Institut große Variante
Unsere Aufgabe

Wir unterstützen Lehrkräfte bundesweit dabei, ihren Unterricht mithilfe von erfolgsbewährten, praxisnahen Konzepten nachhaltig zu verbessern und durch den Einsatz digitaler Medien noch lernwirksamer und spannender zu gestalten.

Ausgezeichnet von
Erfahrungen & Bewertungen zu Calleo Institut
Fallstudien

Vereinbaren Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung

Erfahren Sie, welches Fortbildungskonzept für Ihre Schule das richtige ist.

Jetzt zur kostenlosen Beratung

Fill out my online form.

Oder direkt Kontakt Aufnehmen:

Oder direkt Kontakt aufnehmen:

Calleo Institut Logo

Jetzt zur kostenlosen Beratung

Fill out my online form.

Oder direkt Kontakt Aufnehmen:

Oder direkt Kontakt aufnehmen:

Calleo Institut Logo