Lern- & Motivationstechniken für erfolgreichen Unterricht

Lern- und Motivationstechniken

Wie lassen sich Schüler eigentlich am besten zum selbstständigen Lernen motivieren? Mit welchen Tricks steigere ich die Konzentration und die Lernbereitschaft im Unterricht? Und wie kann ich mit geringem Aufwand die Lernprozesse meiner Schüler wirkungsvoll verbessern?

In diesem interaktiven Workshop erproben wir gemeinsam verschiedene Lern- und Merkstrategien, um ihre Schüler leichter für den Unterricht zu begeistern und die Leistungsmotivation ihrer Klasse nachhaltig zu verbessern. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnis-sen der Lernpsychologie erfahren Sie dabei in vielen praktischen Übungen, wie Sie ihren Schülerinnen und Schüler Lerninhalte effektiver und verständlicher vermitteln können, wie Sie mit individuellem Feedback die Freude und Effizienz des Lernens steigern und die Aufmerksamkeit ihrer Schüler länger aufrechterhalten können.

Neben gewinnbringenden Lern- und Mnemotechniken, mit denen sich Unterrichtsinhalte (z.B. Fakten, Vokabeln und Jahreszahlen) einfach auswendig lernen lassen, eignen Sie sich darüber hinaus Prüfungs- und Zeitmanagementstrategien an, um mit Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten Ihrer Schüler souverän umgehen zu können.

 

Ich sehe den praktischen Aspekt, der meinen Unterricht voranbringt

Mir gefällt die Struktur des Seminars, weil es neben dem praktischen Ausprobieren vor allem auch einen theoretischen Input gibt. Ich mag keine Seminare, in denen die Inhalte von den Teilnehmern selbst erarbeitet werden sollen, sondern ich finde es gut, dass ich einen Experten habe, der mit Input gibt, denn lesen kann ich auch alleine Zuhause. Außerdem gefällt mir, dass ich den praktischen Aspekt sehe, der meinen Unterricht voran bringt. Weiter so!

Marcus M.
Realschullehrer, Kompetenzzentrum Universität Oldenburg

Viele relevante Inhalte lebendig und praxisnah vermittelt

Die Veranstaltung war deshalb gut, weil viele relevante Inhalte lebendig und praxisnah vermittelt wurden.

Markus Schaefer
Gymnasiallehrer, Kreisgymnasium Haselünne

Mir haben die praktischen Übungen gefallen!

Die Veranstaltung war sehr informativ in Bezug auf Lerntechniken und die praktischen Übungen haben mir gut gefallen!

Ramona Schumann
Grundschule Heemsen

Erweiterung der”Methoden-Schatztruhe”

Die Veranstaltung war eine Erweiterung der”Methoden-Schatztruhe”. Besonders gefiel mir das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis und die sehr lebhafte Darstellung.

Tatjana Spadi
Oberschule Stadtmitte, Wilhelmshaven

Es wurde auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen

Die Fortbildung war sehr gut. Es wurde auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen und leicht umsetzbare Methoden vermittelt und ausprobiert.

Meike Idel
Christian-Flemes-Schule, Springe

Anschauliche Präsentation und hohe Fachkompetenz

Was mir super gefallen hat:

  • Motivierter Dozent
  • Anschauliche Präsentation und Durchführung
  • Hohe Fachkompetenz
Michaela Brand
Oberschullehrerin, Thomas Morus Schule in Osnabrück

Begeisterter Referent und plastisch-praktische Vermittlung

Die Veranstaltung war hervorragend, weil der Referent absolut begeistert von seinem Thema war und plastisch-praktisch zu allen Fragen spontan etwas sagen konnte.

Hendrik F.
Gymnasiallehrer, Kompetenzzentrum Universität Braunschweig

Ich kann vieles gleich morgen so anwenden

Die Veranstaltung war so praxisnah, ich kann vieles gleich morgen so anwenden!

Patrick G.
Gymnasiallehrer, Kompetenzzentrum Universität Hannover

Gute Methoden – intensive Vermittlung

Klasse Fortbildung, weil sie gute Methoden vermittelt hat, schnelllebig und trotzdem intensiv informativ war.

Judith Mekelburg
Realschullehrerin, Bertha von Suttner Schule

Ich habe viel gelernt, was auch Schüler interessieren wird

Das Seminar über Motivations- und Lernstrategien war sehr unterhaltsam. Besonders im zweiten Teil (Mnemotechniken) habe ich viel gelernt, was auch Schüler interessieren wird.

Tobias Kotzur
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Osnabrück

Das Seminar war unterrichts-, schul- und realitätsnah

5 von 5 Sternen – das Seminar war unterrichts-, schul- und realitätsnah. Es gab etliche gute Tipps und Hinweise für den schulischen Gebrauch.

Imke Röder
Gymnasium Adolfinum, Bückeburg

 


 

Sie interessieren Sich für eine unserer Veranstaltungen?

Dann stellen Sie uns gerne eine kurze, unverbindliche Anfrage! Wir antworten Ihnen dann zeitnah auf Ihre Fragen und stellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Schule vor.

Fill out my online form.
Calleo Institut hat 4,98 von 5 Sternen | 103 Bewertungen auf ProvenExpert.com